Unterricht

"Trompete lernen macht Spaß!"

Trompetenunterricht in der Gruppe  mit Kindern

Unterrichtsinhalte

Der Spaß am Musizieren steht für mich immer an erster Stelle. Deswegen lege ich im Rahmen meines Trompetenunterrichts stets großen Wert darauf, die Bedürfnisse und Wünsche meiner Trompetenschüler/-innen zu berücksichtigen und sie bei der Auswahl der UnterrichtsInhalte mit einzubinden.
 
Ob der neueste Popsong aus dem Radio, eine berühmte Filmmusik, eine Jazz-Improvisation oder ein klassischer Bach-Choral - stilistisch bleiben keine Wünsche offen, denn die Trompete ist ein sehr vielseitig einsetzbares Instrument.

Hierbei greife ich dank meiner sehr unterschiedlichen musikalischen Tätigkeiten als Trompeter in diversen Musikprojekten auf eine große stilistische Bandbreite zurück - von Popularmusik bis Klassik.

Vereinbare einfach eine vergünstigte Probestunde in meinem Studio in Hamburg-Hoheluft in der Du Dir einen Eindruck davon machen kannst, wie mein Trompetenunterricht aufgebaut ist und ob wir gut zusammenpassen! 

Unterrichtskonzept

Der besondere Reiz des Unterrichtens liegt für mich vor allem darin, jeden Schüler mit seinen individuellen Stärken und Schwächen kennenzulernen und für ihn ein passendes Unterrichtskonzept zu entwickeln, das seiner Persönlichkeit, seinem individuellen Lerntempo und seinen natürlichen Anlagen gerecht wird und dabei stets in einer entspannten Unterrichtsatmosphäre stattfindet.

Zu meinen Unterrichtsinhalten gehören u.a. folgende Aspekte:  Ansatz, Tonbildung, Technik, Atmung Improvisation, Komposition, Jazz-Phrasing & Artikulation, Notenlesen, Rhythmik & Groove, Musiktheorie (Jazz/Klassik), Gehörbildung etc.

Während des Trompetenunterrichts begleite ich meine Schüler so oft es geht entweder auf dem Klavier oder mit einer zweiten Stimme auf der Trompete. So steht von Anfang an auch das gemeinsame Musizieren im Vordergrund, was ich für sehr wichtig halte!

Außerdem stelle ich für viele Stücke selbstproduzierte Play-Alongs zur Verfügung. So macht das Trompete üben zu Hause zum einen mehr Spaß und zum anderen dient es auch noch als praktische Hilfestellung.

Bei Interesse biete ich meinen Schülern im Rahmen meines Trompetenunterrichts auch an kostenlose Studioaufnahmen von ihren Stücken in meinem eigenen Tonstudio in Hamburg-Eimsbüttel zu machen - sei es als schöne Erinnerung oder zur Dokumentation und Analyse des eigenen Fortschritts.